Unser Schulleitbild

Tradition &
Moderne

Das Leitbild der Berufsbildenden Schulen Haldensleben enthält die Ziele und Grundwerte, nach denen die gesamte Schulgemeinschaft – die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe sowie alle Mitarbeiter des Verwaltungspersonals – ihr tägliches Handeln ausrichten.

Die Verbindung von Tradition und Moderne ist unser Leitmotiv, denn unser Anspruch ist es, die Berufsbildenden Schulen als einen Ort zu gestalten, an dem Werte und Tradition mit modernem Lernen verbunden und gelebt werden.

Ganzheitliche Ausbildung für die Zukunft

Die Ausbildung von persönlicher und sozialer Kompetenz, von Einstellungen und Verhaltensweisen und die dahinter stehende Werteorientierung halten wir für genauso wichtig wie die Vermittlung fachlicher Qualitäten.

Soziale Integration und persönliche Entwicklung

Nur beides im Verbund hilft den Auszubildenden, an der Gesellschaft teilzuhaben, sich in einer komplexen und globalen Welt zu orientieren, Urteilskraft zu entwickeln und eine eigene Lebensperspektive für sich zu finden.

Wertevermittlung im schulischen Kontext

An unserer Schule schaffen wir im Rahmen konkreter Lernsituationen, bei der Gestaltung des Lernumfeldes und der Kultur des Miteinanders Gelegenheiten, Werte zu erleben, zu erfahren und zu reflektieren

Werte und Grundsätze

Modernes Lernen bedeutet für uns in erster Linie Kompetenzerwerb. Dazu gehört insbesondere die
Medienkompetenz als Schlüsselkompetenz. Wir verstehen das Lernen als einen konstruktiven, individuellen, kommunikativen und lebenslangen Prozess, der vor allem auf Motivation und Beziehung
beruht.

Als Grundlagen für erfolgreiches Lernen sehen wir das Prinzip des Förderns, handlungs- und praxisorientierte Unterrichtsmethoden und den professionellen Austausch untereinander.
Das bedeutet u. a. die bewusste Nutzung von Medien als Lernwerkzeug, der selbstverständliche
Umgang mit dem Computer im Unterricht und alltäglichen Leben sowie die kritische Nutzung des
Internets zu Recherchezwecken. Der Lernende steht hierbei durch eigenverantwortliches und
selbstgesteuertes Lernen im Mittelpunkt

Wir Lehrerinnen und Lehrer verstehen uns deshalb als Lernbegleiter und Lerncoach, als Moderatoren, Vermittler, Organisatoren, Impulsgeber, Mentoren, Partner, Zuhörer und Ratgeber. Deshalb
arbeiten wir verstärkt im Team und kooperieren mit Eltern, Firmen und in der Schule tätigen
Professionen.

So wie beim Bau unserer Schule Neues auf alten Fundamenten errichtet wurde, so knüpfen auch wir an Traditionen, Werte und Normen an, die menschliches Zusammenleben und gemeinsames Lernen ausmachen: Toleranz und Weltoffenheit, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Gemeinschaftsgefühl und Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Traditionspflege.
Traditionen und Werte schaffen einen Zusammenhalt aller im Schulalltag Beteiligten, geben Orientierung, schaffen Maßstäbe, stützen die Identität: Sie sind das Fundament, auf dem der Lebens- und Berufsweg erfolgreich angelegt werden kann.

Wir vermitteln unseren Schülern Werte und Einstellungen – sowohl als Vorbilder in unserem eigenen Verhalten als auch in der Gestaltung des Miteinanders im Unterricht. Das gilt für die Art und Weise des Lehrens und Lernens in der Klasse ebenso wie für den Teamgeist und die Kommunikationsfähigkeit im Kollegium und den allgemeinen Respekt im Umgang mit anderen. Wir kennen und pflegen historische Wurzeln, tragen sie nach außen und identifizieren uns durch gemeinsames Tun und Handeln mit unserer Schule.