BS

Berufsschule

In Deutschland findet die Berufsausbildung überwiegend im dualen System statt, das betriebliche Praxis und Berufsschule kombiniert. Die Berufsschule übernimmt den theoretischen Teil der Ausbildung, während der Ausbildungsbetrieb die praktische Ausbildung bietet.

Je nach Beruf dauert die duale Ausbildung in der Regel zwei bis dreieinhalb Jahre. Die Berufsschule ist ein verpflichtender Bestandteil, und der Besuch setzt einen gültigen Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb oder einer Institution voraus. Ein erfolgreicher Abschluss der Berufsschule ermöglicht den Auszubildenden den direkten Einstieg in den Beruf.

Agrarwirtschaft

Gärtner/-in, Fachrichtung Garten– und Landschaftsbau

Florist/-in

Fahrzeugtechnik

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in

Schwerpunkt PKW-Technik

Metalltechnik

Bergbautechnologe/-in

Fachrichtung Tiefbautechnik

Bergbautechnologe/-in

Fachrichtung Tiefbohrtechnik

Industriemechaniker/-in

Maschinen- und Anlagenführer/-in

Schwerpunkt Metall– und Kunststofftechnik

Zerspanungsmechaniker/-in

Elektrotechnik

Mechatroniker/in

Wirtschaft und Verwaltung

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Industriekauffrau/-mann

Kauffrau/-mann im Einzelhandel

Verkäufer/-in

Verwaltungsfachangestellte/-er

Fachrichtung Kommunalverwaltung

Gärtner/-in, Fachrichtung Garten– und Landschaftsbau

3-jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Gärtner/innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau gestalten z.B. Gärten und Parkanlagen durch fachgerechtes Anpflanzen von Rasen, Bäumen, Büschen, Stauden und Blumen. Sie legen Außenanlagen aller Art an, von Hausgärten, Terrassen und Parks über Spiel- und Sportplätze bis hin zu Verkehrsinseln, und nehmen Begrünungen an Verkehrswegen und in Fußgängerzonen vor. Auch die Wege und Plätze der jeweiligen Anlagen pflastern sie, bauen Treppen, Trockenmauern, Zäune und Lärmschutzwände. Außerdem begrünen sie Dächer oder Fassaden. Zum Umwelt- und Naturschutz tragen sie bei, indem sie Mülldeponien oder Kiesgruben rekultivieren.

Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:

  • wie Erden und Substrate zusammengesetzt sind und wie man sie verwendet

  • wie man Pflanzen bestimmt, deren Qualität beurteilt und Pflanzenkataloge bzw. Kulturanleitungen nutzt

  • wie man Maschinen, Geräte, Werkzeuge und bauliche Anlagen pflegt, sie einsetzt und instand hält

  • wie man Schädigungen an Pflanzen feststellt und Pflanzenschutzmaßnahmen durchführt

  • was bei der Ernte und der Verwendung von Pflanzen und pflanzlichen Produkten zu beachten ist

  • wie man Ausführungs- und Pflanzpläne auf die Baustelle überträgt, wie man diese einrichtet und abräumt

  • wie man Gräben und Gruben aushebt und sichert und wie man Entwässerungsrohre verlegt

  • wie man Schutz-, Dicht-, Trag- und Dränschichten herstellt, z.B. bei Außenanlagen oder Anlagen der Bauwerksbegrünung

  • wie man Wasseranlagen erstellt, insbesondere Teiche, Becken oder Wasserläufe

  • wie man Standorte für Gehölze bei Außenanlagen, Bauwerks- oder Innenraumbegrünungen, Hang- oder Uferbefestigungen oder in der freien Landschaft vorbereitet und Pflanzungen durchführt

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:

  • auf berufsspezifischen Gebieten (z.B. Pflanzen und ihre Verwendung)

  • in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde

  • Gärtner/-in, Fachrichtung Garten– und Landschaftsbau
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BbS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

Herr Köpke
Koordinator 

Telefon: 03904 6684 130

E-Mail: koepke@bbs-haldensleben.de

________

Frau Staude 
Lehrkraft

Telefon: 03904 6684 210

E-Mail: staude@bbs-haldensleben.de

Florist/-in

3-jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Floristen und Floristinnen binden Sträuße und fertigen Kränze, Brautschmuck oder Trockengestecke nach eigenen Ideen oder den Wünschen ihrer Kunden. Sie dekorieren Schaufenster und Verkaufsräume und versorgen die Pflanzen im Laden. Bei der Auswahl von Schnittblumen und Topfpflanzen beraten sie ihre Kunden und geben Pflegehinweise. Sie ermitteln den Warenbedarf, holen Angebote ein, erledigen den Einkauf neuer Ware, berechnen Preise und bedienen die Kasse. Da viele Blumenläden mit Blumenversandhäusern und Onlineshops kooperieren, sind Floristen und Floristinnen neben dem Tagesgeschäft im Blumenladen häufig auch für die Auslieferung von Blumen verantwortlich.

Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:

  • was man bei der Versorgung und Pflege handelsüblicher Pflanzen und Pflanzenteile beachten muss

  • wie man Bedarfsermittlungen durchführt und Angebote einholt

  • wie man die Werkzeuge (z.B. Scheren, Zangen, Messer) handhabt, pflegt und aufbewahrt

  • wie Kränze und Girlanden in verschiedenen Arbeitstechniken hergestellt werden

  • wie Verkaufspreise nach dem betrieblichen Kalkulationsschema ermittelt werden

  • wie man Kunden unter Berücksichtigung ihrer Kaufmotive berät

  • wie man Trauerfloristik unter Berücksichtigung der regionalen Friedhofsordnungen herstellt

  • wie man Werbemaßnahmen, Sonderaktionen und Erfolgskontrollen durchführt

  • wie man bei vorbereitenden Arbeiten für die Buchführung mitwirkt

  • wie man Reklamationen entgegennimmt und Lösungen anbietet

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:

  • in berufsspezifischen Lerngebieten (z.B. Pflanzen und ihre umweltschonende Behandlung; Einkauf, Vermarktung, Betriebserfolg)

  • in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde

  • Florist/-in
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

Herr Köpke
Koordinator

Telefon: 03904 6684 130

E-Mail: koepke@bbs-haldensleben.de

________

Frau Glase
Lehrkraft

Telefon: 03904 6684 210

E-Mail: glase@bbs-haldensleben.de

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Schwerpunkt PKW-Technik

3,5 jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

3,5 Jahre

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik warten Fahrzeuge, die zur Beförderung von maximal neun Personen bestimmt sind. Sie prüfen die fahrzeugtechnischen Systeme, führen Reparaturen aus und rüsten die Fahrzeuge mit Zusatzeinrichtungen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen aus.

lernfeldorientierter Rahmenlehrplan für den Kraftfahrzeugmechatroniker/ Kraftfahrzeugmechatronikerin

allgemeinbildende Unterrichtsfächer:

Deutsch, Sozialkunde, Sport, Religion oder Ethik

berufsbezogene Lernfelder:

1. Ausbildungsjahr:
LF1: Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren
LF2: Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren
LF3: Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen
LF4: Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen

2. Ausbildungsjahr:
LF5: Inspektionen und Zusatzarbeiten durchführen
LF6: Funktionsstörungen an Bordnetz-, Ladestrom- und Startsystemen diagnostizieren und beheben
LF7: verschleißbehaftete Baugruppen und Systeme instand setzen
LF8: mechatronische Systeme des Antriebsmanagements diagnostizieren

3. und 4. Ausbildungsjahr:
LF9: Serviceaufgaben an Komfort- und Sicherheitssystemen durchführen
LF10: Schäden an Fahrwerks- und Bremssystemen instand setzen
LF11: Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen
LF12: Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten
LF13: Antriebskomponenten reparieren
LF14: Systeme und Komponenten aus-, um- und nachrüsten

berufstheoretische und berufspraktische Prüfungen der Handwerkskammer

  • Kraftfahrzeugmechatroniker/ Kraftfahrzeugmechatronikerin
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

Herr Köpke
Koordinator 

Telefon: 03904 6684 130

E-Mail: koepke@bbs-haldensleben.de

________

Herr Böcker 
Fachbereichsleiter

Telefon: 03904 6684 130 

E-Mail: benny.boecker@bbs-haldensleben.de 

Bergbautechnologe/-technologin - Tiefbautechnik

3-jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

3,5 Jahre

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Bergbautechnologen und -technologinnen der Fachrichtung Tiefbautechnik bedienen unterschiedliche Maschinen der Bergbautechnik zum Brechen und Abräumen von Gestein, Kohle oder Salzen, reparieren und warten sie. Weiterhin beurteilen sie geologische Gegebenheiten und ermitteln bewetterungs- sowie klimatechnische Gegebenheiten und Anforderungen. Sie wirken bei der Lagerstättenerschließung mit und sind für den Betrieb der sogenannten Fahrung (Personenbeförderung, z.B. Ein- und Ausfahren der Arbeitenden) verantwortlich.

Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:

  • wie man Werkstoffeigenschaften und deren Veränderungen beurteilt und Werkstoffe nach ihrer Verwendung auswählt und handhabt

  • wie man Werkzeuge und Materialien auswählt, termingerecht anfordert, überprüft, transportiert und bereitstellt

  • wie man qualitätssichernde Maßnahmen im eigenen Arbeitsbereich anwendet, insbesondere Zwischen- und Endergebnisse prüft und beurteilt

  • wie man Lastaufnahme- und Lastanschlagmittel hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten unterscheidet und auswählt

  • den geologischen Aufbau von Lagerstätten zu beschreiben

  • wie man Rohstoffe unter Berücksichtigung der Abbau- und Gewinnungsverfahren löst, lädt und abfördert

  • welche Bewetterungssysteme (Belüftungssysteme) es gibt und wie man sie unterscheidet

  • wie man Bauwerke zur Regelung und Führung von Wetterströmen ein- und ausbaut und instand hält

  • wie man Versatzverfahren beschreibt und Grubenbaue für das Einbringen von Versatz vorbereitet

  • wie man Grubenbaue unter Berücksichtigung der geologischen Gegebenheiten herstellt und beherrscht

  • wie man Fahrungssysteme unter Beachtung der betrieblichen Vorschriften in Betrieb nimmt, benutzt und außer Betrieb nimmt

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:

  • in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Erkennen und Einschätzen der geologischen Verhältnisse, Inbetriebnehmen, Bedienen und Warten von technischen Systemen)

  • in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde

IHK-Prüfung

  • Bergbautechnologe/-technologin – Tiefbautechnik
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

Herr Köpke
Koordinator 

Telefon: 03904 6684 130 

E-Mail: koepke@bbs-haldensleben.de

________

Herr Böcker
Fachbereichsleiter 

Telefon: 03904 6684 130 

E-Mail: benny.boecker@bbs-haldensleben.de

Bergbautechnologe/-in, Fachrichtung Tiefbohrtechnik

3-jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Bergbautechnologen und -technologinnen der Fachrichtung Tiefbohrtechnik sind an der Erschließung von Rohstoffen sowie an der Errichtung von untertägigen Speichern beteiligt. Sie sorgen für das fachgerechte Abteufenvon Schächten, wofür sie je nach Gesteinsart verschiedene Bohrverfahren anwenden. Nachdem ein Schacht angelegt wurde, sichern sie diesen z.B. durch Zementierung und entfernen überflüssiges Gestein. Weiterhin überwachen die Bergbautechnologen und -technologinnen den Förder- und Aufbereitungsprozess von Rohstoffen. Sie montieren und demontieren Maschinen, Systeme und Anlagen der Bergbautechnik und sorgen für deren Wartung, Pflege und Instandhaltung. Zudem führen Bergbautechnologen und -technologinnen der Fachrichtung Tiefbohrtechnik geotechnische Messungen durch.

IHK-Prüfung

  • Bergbautechnologe/-in, Fachrichtung Tiefbohrtechnik​
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

Herr Köpke
Koordinator

Telefon: 03904 6684 130

E-Mail: koepke@bbs-haldensleben.de

________

Herr Böcker
Fachbereichsleiter

Telefon: 03904 6684 130

E-Mail: benny.boecker@bbs-haldensleben.de

Industriemechaniker/in

3,5 jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

3,5 Jahre

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Industriemechaniker/innen organisieren und kontrollieren Produktionsabläufe und sorgen dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind. Sie bauen Maschinen oder ganze Fertigungsanlagen, installieren und vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb. Wenn ihr Schwerpunkt im Bereich Produktionstechnik liegt, richten sie Maschinen ein, bauen sie um und steuern Fertigungsprozesse. Die Wartung und Reparatur von Betriebsanlagen und technischen Systemen gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Dafür wählen sie Prüfmittel aus, stellen Störungsursachen fest und tauschen z.B. defekte Bauteile oder Verschleißteile aus, prüfen Lager und ziehen Schrauben nach. Gegebenenfalls stellen sie Ersatzteile mithilfe von CNC-Maschinen auch selbst her. Des Weiteren übergeben sie technische Systeme und Produkte an die Kunden und weisen sie in die Bedienung ein.

Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:

  • wie man Werkstoffeigenschaften beurteilt und Werkstoffe nach ihrer Verwendung auswählt

  • die Betriebsbereitschaft von Werkzeugmaschinen sicherzustellen und Werkstücke und Bauteile herzustellen

  • unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sowie betrieblicher Richtlinien zur Nutzung von IT-Systemen, Datenträgern oder Internet z.B. informationstechnische Systeme zur Auftragsplanung, -abwicklung und Terminverfolgung anzuwenden

  • welche Assistenz-, Simulations-, Diagnose- oder Visualisierungssysteme es gibt und wie sie genutzt werden

  • wie man Betriebsmittel inspiziert, pflegt und wartet

  • steuerungstechnische Unterlagen auszuwerten und Steuerungstechnik anzuwenden

  • wie man Bauteile durch Kombination verschiedener Fertigungsverfahren herstellt und anpasst

  • wie die Funktionsfähigkeit von Maschinen und Systemen durch Steuern, Regeln und Überwachen der Arbeitsbewegungen sichergestellt wird

  • wie man Maschinen und Systeme wartet, inspiziert und instand setzt

  • wie man elektrische Baugruppen oder Komponenten installiert und prüft

  • wie man betriebliche Qualitätssicherungssysteme im eigenen Arbeitsbereich anwendet und Prüfverfahren und Prüfmittel auswählt

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:

  • in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Installieren und Inbetriebnehmen steuerungstechnischer Systeme, Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen)

  • in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde

IHK-Prüfung

  • Industriemechaniker/in
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

Herr Köpke
Koordinator

Telefon: 03904 6684 130 

E-Mail: koepke@bbs-haldensleben.de

________

Herr Böcker
Fachbereichsleiter 

Telefon: 03904 6684 130 

E-Mail: benny.boecker@bbs-haldensleben.de

Maschinen- und Anlagenführer/-in, Schwerpunkt Metall– und Kunststofftechnik

2 jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

  • Maschinen- und Anlagenführer/-in, Schwerpunkt Metall– und Kunststofftechnik
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

Herr Köpke
Koordinator 

Telefon: 03904 6684 130

E-Mail: koepke@bbs-haldensleben.de

________

Herr Böcker
Fachbereichsleiter 

Telefon: 03904 6684 130

E-Mail: benny.boecker@bbs-haldensleben.de 

Zerspanungsmechaniker/in

3,5 jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

3,5 Jahre

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Zerspanungsmechaniker/innen fertigen Bauteile z.B. für Maschinen, Motoren oder Turbinen. Hierfür arbeiten sie in der Regel mit CNC-gesteuertenFräs-, Dreh- und Schleifmaschinen. Sie geben die Fertigungsparameter in die Maschinen ein oder rufen Programme aus dem Maschinenspeicher ab und modifizieren diese gegebenenfalls. Dann wählen sie die Werkzeuge aus, spannen Metallrohlinge ein, richten sie aus und fahren die Maschinen an. Sie überwachen die Bearbeitungsprozesse, entnehmen die fertigen Werkstücke und prüfen, ob Maße und Oberflächenqualität den Vorgaben entsprechen. Bei Störungen suchen sie nach festgelegten Prüfverfahren nach dem Grund und beheben das Problem. Auch die regelmäßige Inspektion und Wartung der Maschinen gehört zu ihren Aufgaben.

Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:

  • wie man Werkstoffeigenschaften beurteilt und Werkstoffe nach ihrer Verwendung auswählt

  • die Betriebsbereitschaft von Werkzeugmaschinen sicherzustellen und Werkstücke und Bauteile herzustellen

  • unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sowie betrieblicher Richtlinien zur Nutzung von IT-Systemen, Datenträgern oder Internet z.B. informationstechnische Systeme zur Auftragsplanung, -abwicklung und Terminverfolgung anzuwenden

  • welche Assistenz-, Simulations-, Diagnose- oder Visualisierungssysteme es gibt und wie sie genutzt werden

  • wie man Betriebsmittel inspiziert, pflegt und wartet

  • steuerungstechnische Unterlagen auszuwerten und Steuerungstechnik anzuwenden

  • wie man Programme für numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen oder Fertigungssysteme eingibt, testet, ändert und wie man sie optimieren kann

  • wie man Werkstücke mit spanabhebenden Fertigungsverfahren nach technischen Unterlagen fertigt

  • wie betriebliche Qualitätssicherungssysteme angewendet werden und wie man die Ursachen von Qualitätsmängeln systematisch sucht, beseitigt und dokumentiert

  • wie man betriebliche Qualitätssicherungssysteme im eigenen Arbeitsbereich anwendet und Prüfverfahren und Prüfmittel auswählt

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:

  • in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Fertigen von Bauelementen mit Maschinen, Optimieren des Fertigungsprozesses)

  • in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde

IHK-Prüfung

  • Zerspanungsmechaniker/in
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

Herr Köpke
Koordinator

Telefon: 03904 6684 130

E-Mail: koepke@bbs-haldensleben.de 

________

Herr Böcker
Fachbereichsleiter 

Telefon: 03904 6684 130

E-Mail: benny.bocker@bbs-haldensleben.de

Mechatroniker/ Mechatronikerin

3,5 jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

3,5 Jahre

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Mechatronikerinnen und Mechatroniker üben ihre Tätigkeiten an unterschiedlichen Einsatzorten, vornehmlich auf Montagebaustellen, in Werkstätten oder im Servicebereich unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbstständig nach Unterlagen und Anweisungen aus. Dabei arbeiten sie häufig im Team und stimmen sich mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab. Mechatronikerinnen und Mechatroniker sind im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften Elektrofachkräfte.

lernfeldorientierter Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Mechatroniker/Mechatronikerin

allgemeinbildende Unterrichtsfächer:

Deutsch, Sozialkunde, Sport, Religion oder Ethik

berufsbezogene Lernfelder:

1. Ausbildungsjahr
LF1: Analysieren von Funktionszusammenhängen an mechatronischen Systemen
LF2: Herstellen mechanischer Teilsysteme
LF3: Installieren elektrischer Betriebsmittel unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte
LF4: Untersuchen der Energie- und Informationsflüsse in elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Baugruppen
LF5: Kommunizieren mit Hilfe von Datenverarbeitungssystemen

2. Ausbildungsjahr
LF6: Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen
LF7: Realisieren von einfachen mechatronischen Komponenten
LF8: Design und Erstellen mechatronischer Systeme

3. und 4. Ausbildungsjahr
LF9: Untersuchen des Informationsflusses in komplexen mechatronischen Systemen
LF10: Planen der Montage und Demontage
LF11: Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung
LF12: Vorbeugende Instandhaltung
LF13: Übergabe von mechatronischen Systemen an Kunden

berufstheoretische und berufspraktische Prüfungen der IHK

  • Mechatroniker/ Mechatronikerin
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

Herr Köpke
Koordinator

Telefon: 03904 6684 130

E-Mail: koepke@bbs-haldensleben.de

Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement

3-jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in der Verwaltung von Unternehmen aller Wirtschaftszweige in Abteilungen wie Vertrieb, Einkauf, Personal, Logistik, Produktion oder Rechnungswesen. Dort führen sie kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten aus, übernehmen Sekretariats- und Assistenztätigkeiten, erstellen Statistiken und Kundendaten, sind Experten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation und kennen die Betriebsabläufe und -strukturen. Zudem organisieren Kaufleute für Büromanagement Tagungen und Seminare und kümmern sich um die Vor- und Nachbearbeitung von Besprechungen.

lernfeldorientierter Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement

allgemeinbildende Unterrichtsfächer:

Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Sport, Religion oder Ethik

berufsbezogene Lernfelder:

1. Ausbildungsjahr
LF1: die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
LF2: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
LF3: Aufträge bearbeiten
LF4: Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen

2. Ausbildungsjahr
LF5: Kunden akquirieren und binden
LF6: Werteströme erfassen und analysieren
LF7: Gesprächssituationen bewältigen
LF8: personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen

3. Ausbildungsjahr
LF9: Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
LF10: Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
LF11: Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
LF12: Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
LF13: ein Projekt planen und durchführen

gestreckte IHK-Prüfung:
Teil I im 2. Ausbildungsjahr
Teil II am Ende des 3. Ausbildungsjahres

  • Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

N.N.
Koordinator

Telefon: 03904 6684 240

E-Mail: 

________

Frau Hoffmann
Fachbereichsleiterin 

Telefon: 03904 6684 240

E-Mail: hoffmann@bbs-haldensleben.de

Industriekaufmann/ Industriekauffrau

3-jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Industriekaufleute sind in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen tätig. Sie unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice nach Auftragsrealisierung. Sie können dabei sowohl in den kaufmännischen Kernfunktionen Marketing und Absatz, Beschaffung und Bevorratung, Leistungsabrechnung und Personal als auch in der Verbindung zu anderen Fachabteilungen, kommerziellen Bereichen und Projekten tätig sein.

lernfeldorientierter Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann/ Industriekauffrau

allgemeinbildende Unterrichtsfächer:

Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Sport, Religion oder Ethik

berufsbezogene Lernfelder:

1. Ausbildungsjahr
LF1: in Ausbildung und Beruf orientieren
LF2: marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen
LF3: Werteströme erfassen und dokumentieren
LF4: Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen
LF5: Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren

2. Ausbildungsjahr
LF6: Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
LF7: personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
LF8: Jahresabschluss analysieren und bewerten
LF9: das Unternehmen im gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen

3. Ausbildungsjahr
LF10: Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren
LF11: Investition- und Finanzierungsprozesse planen
LF12: Unternehmensstrategien und -projekte umsetzen

schriftliche und mündliche IHK-Prüfung

  • Industriekaufmann/Industriekauffrau
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

N.N.
Koordinator 

Telefon: 03904 6684 240

E-Mail: 

________

Frau Hoffmann
Fachbereichsleiterin 

Telefon: 03904 6684 240

E-Mail: hoffmann@bbs-haldensleben.de

Kauffrau/-mann im Einzelhandel

3-jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Einzelhandelskaufleute beraten Kunden und verkaufen Waren. Sie sind in der Lage, die Qualität von Waren zu beurteilen und Entwicklungsrichtungen des Warenangebots sowie der Verbraucherwünsche zu berücksichtigen. Sie setzen entsprechende Maßnahmen des Umwelt- und Verbraucherschutzes um. Neben dem Verständnis und der Ausführung kaufmännischer und verwaltender Aufgaben können Einzelhandelskaufleute überzeugende Kundengespräche führen. Obgleich ein Großteil der Arbeitszeit in Verkaufs- und Lagertätigkeiten fällt, ist auch die Bürotätigkeit fester Bestandteil des Berufs. So werden Bestellungen aufgenommen, Rechnungen erstellt und betriebswirtschaftliche Kennzahlen ausgewertet.

lernfeldorientierter Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel

allgemeinbildende Unterrichtsfächer:

Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Sport, Religion oder Ethik

berufsbezogene Lernfelder:

1. Ausbildungsjahr
LF1: das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
LF2: Kundengespräche kundenorientiert führen
LF3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
LF4: Waren präsentieren
LF5: Werben und den Verkauf fördern

2. Ausbildungsjahr
LF6: Waren beschaffen
LF7: Waren annehmen, lagern und pflegen
LF8: Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
LF9: preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
LF10: besondere Verkaufssituationen bewältigen

3. Ausbildungsjahr
LF11: Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
LF12: mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
LF13: Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
LF14: ein Unternehmen gründen und entwickeln

berufstheoretische und berufspraktische Prüfung der Handwerkskammer oder Industrie

  • Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

N.N.
Koordinator

Telefon: 03904 6684 240

E-Mail: 

________

Frau Hoffmann
Fachbereichsleiterin 

Telefon: 03904 6684 240

E-Mail: hoffmann@bbs-haldensleben.de 

Verkäufer/-in

3-jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

Verkäuferinnen und Verkäufer beraten Kunden und verkaufen Waren. Sie kümmern sich um die Anlieferung, Lagerung, Pflege und Präsentation von Waren, sind in der Lage, deren Qualität zu beurteilen und Entwicklungsrichtungen des Warenangebots sowie der Verbraucherwünsche zu berücksichtigen. Sie setzen entsprechende Maßnahmen des Umwelt- und Verbraucherschutzes um. Neben dem Verständnis und der Ausführung kaufmännischer und verwaltender Aufgaben können sie überzeugende Kundengespräche führen. Des Weiteren haben sie Kenntnisse über Bestellwesen und betriebswirtschaftliche Kennzahlen.

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Verkäuferinnen und Verkäufer beraten Kunden und verkaufen Waren. Sie kümmern sich um die Anlieferung, Lagerung, Pflege und Präsentation von Waren, sind in der Lage, deren Qualität zu beurteilen und Entwicklungsrichtungen des Warenangebots sowie der Verbraucherwünsche zu berücksichtigen. Sie setzen entsprechende Maßnahmen des Umwelt- und Verbraucherschutzes um. Neben dem Verständnis und der Ausführung kaufmännischer und verwaltender Aufgaben können sie überzeugende Kundengespräche führen. Des Weiteren haben sie Kenntnisse über Bestellwesen und betriebswirtschaftliche Kennzahlen.

lernfeldorientierter Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel

allgemeinbildende Unterrichtsfächer:

Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Sport, Religion oder Ethik

berufsbezogene Lernfelder:

1. Ausbildungsjahr
LF1: das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
LF2: Kundengespräche kundenorientiert führen
LF3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
LF4: Waren präsentieren
LF5: Werben und den Verkauf fördern

2. Ausbildungsjahr
LF6: Waren beschaffen
LF7: Waren annehmen, lagern und pflegen
LF8: Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
LF9: Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
LF10: besondere Verkaufssituationen bewältigen

schriftliche Prüfung und mündliche IHK-Prüfung

  • Verkäufer/ Verkäuferin

  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

N.N.
Koordinator

Telefon: 03904 6684 240

E-Mail: 

________

Frau Hoffmann
Fachbereichsleiterin 

Telefon: 03904 6684 240

E-Mail: hoffmann@bbs-haldensleben.de

Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung

3-jährige Berufsschule / Dual

duale Berufsausbildung

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie bereiten Sitzungen vor und sind an der Umsetzung von Beschlüssen beteiligt. Zudem erarbeiten sie Verwaltungsentscheidungen auf der Basis von Bundes-, Landes- und kommunalem Recht. Verwaltungsfachangestellte erledigen Verwaltungsaufgaben im Bereich kommunaler Wirtschafts-, Struktur- und Kulturförderung und sind kaufmännisch in kommunalen Verwaltungs- und Eigenbetrieben tätig.

lernfeldorientierter Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachgestellte/Verwaltungsfachangestellter

allgemeinbildende Unterrichtsfächer:

Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Sport, Religion oder Ethik

berufsbezogene Lernfelder:

1. Ausbildungsjahr
LF1: Die eigene Berufsausbildung mitgestalten
LF2: Die Verwaltung in das staatliche Gesamtgefüge einordnen
LF3: Güterbeschaffung rechnergestützt vorbereiten
LF4: Verträge zur Güterbeschaffung schließen und erfüllen
LF5: Personalvorgänge zielorientiert mitgestalten

2. Ausbildungsjahr
LF6: Rechtsgrundlagen zur Ermittlung von Einkommen im öffentlichen Dienst anwenden und Arbeitsentgelte berechnen
LF7: Bestände und Wertströme im System der doppelten Buchführung erfassen und dokumentieren
LF8: Verwaltungsleistungen wirtschaftlich erstellen und kundenorientiert anbieten
LF9: Verwaltungsverfahren bürgerfreundlich durchführen
LF10: Rechtseingriffe verwaltungsmäßig vorbereiten, durchführen und überprüfen

2. Ausbildungsjahr
LF10: Rechtseingriffe verwaltungsmäßig vorbereiten, durchführen und überprüfen
LF11: Aufgaben der gewährenden Verwaltung bearbeiten
LF12: öffentliche Leistungen in alternativen rechtlichen Formen erbringen
LF13: öffentliche Leistungen finanzwirtschaftlich kontrollieren und steuern
LF14: staatliches Handeln in nationale und internationale wirtschaftliche Zusammenhänge einordnen

schriftliche und mündliche Prüfungen (AFI)

  • Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter
  • höherer allgemeinbildender Abschluss möglich

Der Besuch der BBS Haldensleben ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über den Ausbildungsbetrieb.

N.N.
Koordinator

Telefon: 03904 6684 240 

E-Mail: 

________

Frau Hoffmann
Fachbereichsleiterin

Telefon: 03904 6684 240

E-Mail: hoffmann@bbs-haldensleben.de