Unser Beschwerdemanagent

Unser Auftrag 

Ein konstruktives Beschwerdemanagement gewinnt an den Berufsbildenden Schulen Altes Kloster Haldensleben zunehmend an Bedeutung. In einer Bildungseinrichtung, in der täglich zahlreiche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Erwartungen und Erfahrungen aufeinandertreffen, sind verbindliche Standards zur Äußerung von Kritik elementar. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Ausbildungsbetriebe benötigen transparente und verlässliche Wege, um Kritik zu äußern, Missstände anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Ein strukturiertes Beschwerdemanagement trägt wesentlich dazu bei, unser Schulklima zu verbessern, Vertrauen aufzubauen und die Schulentwicklung nachhaltig zu fördern.

Dabei geht es nicht nur um die Klärung individueller Anliegen, sondern auch um die Etablierung einer Feedbackkultur, die auf Dialog, Wertschätzung und Partizipation beruht.

Unsere Ziele

  • Anliegen ernst nehmen und einen respektvollen Umgang mit Kritik fördern

  • Probleme frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen

  • Vertrauen schaffen durch transparente Abläufe und Dialogbereitschaft

  • Qualitätsverbesserung durch direkte Rückmeldungen 

  • Partizipation stärken und alle Beteiligten aktiv einbeziehen

Weitere Informationen zu unserem Beschwerdemanagement lesen Sie hier.

Unseren Beschwerdebogen finden Sie hier.