Unser Beschwerdemanagent
Unser Auftrag
Ein konstruktives Beschwerdemanagement gewinnt an den Berufsbildenden Schulen Altes Kloster Haldensleben zunehmend an Bedeutung. In einer Bildungseinrichtung, in der täglich zahlreiche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Erwartungen und Erfahrungen aufeinandertreffen, sind verbindliche Standards zur Äußerung von Kritik elementar. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Ausbildungsbetriebe benötigen transparente und verlässliche Wege, um Kritik zu äußern, Missstände anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Ein strukturiertes Beschwerdemanagement trägt wesentlich dazu bei, unser Schulklima zu verbessern, Vertrauen aufzubauen und die Schulentwicklung nachhaltig zu fördern.
Dabei geht es nicht nur um die Klärung individueller Anliegen, sondern auch um die Etablierung einer Feedbackkultur, die auf Dialog, Wertschätzung und Partizipation beruht.
Unsere Ziele
Anliegen ernst nehmen und einen respektvollen Umgang mit Kritik fördern
Probleme frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen
Vertrauen schaffen durch transparente Abläufe und Dialogbereitschaft
Qualitätsverbesserung durch direkte Rückmeldungen
Partizipation stärken und alle Beteiligten aktiv einbeziehen
Weitere Informationen zu unserem Beschwerdemanagement lesen Sie hier.
Unseren Beschwerdebogen finden Sie hier.